Geräte-Einweisungen gebündelt als Event organisieren: Übersichtliche Planung und Dokumentation dank automatisierter Erstellung signierbereiter Formulare.
Bei einer großen Zahl von erforderlichen Geräte-Einweisungen kann die Planung und Durchführung einen hohen Organisationsaufwand bedeuten. INSTRUCTION EVENTS unterstützt Sie bei der effizienten Planung, Organisation und Nachbereitung von Einweisungsevents. In diesen können viele Personen gebündelt auf einen oder mehrere Gerätetypen eingewiesen werden. Die optionale Erweiterung ergänzt das innovative Einweisungsmanagement MED-INSTRUCTION für Geräte-Einweisungen in der Medizintechnik um wichtige Funktionen: In einer übersichtlichen Weboberfläche legen Sie fest, zu welchem Zeitpunkt (Event) welche Personen in welche Gerätetypen eingewiesen werden sollen. Automatisiert erstellbare Formulare dienen als Nachweis für durchgeführte Geräte-Einweisungen. Optional können diese mit der zusätzlichen Anwendung SIGN digital unterschrieben werden.
INSTRUCTION EVENTS unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Organisation von Sammel-Einweisungen für einweisungspflichtige Geräte – z.B. in der Medizintechnik. In der übersichtlichen Weboberfläche bereiten Sie alle Termine in wenigen Schritten vor. Hier koordinieren Sie, wann und wo die Einweisungsevents stattfinden sowie welche Personen in welche Geräte eingewiesen werden sollen. Über die Einladungsfunktion lassen sich alle erforderlichen Personen per E-Mail informieren. Die E-Mail enthält alle wichtigen Daten zur Einweisung, einen Kalendereintrag und eine Feedback-Möglichkeit, um dem Termin zu- oder abzusagen. Zusätzlich können eingeladene Personen über ein Freitextfeld eine persönliche Rückmeldung an die Organisierenden senden.
Nach der Planung eines Einweisungsevents für Geräte-Einweisungen generiert die Softwareanwendung ein Formular mit allen geforderten Informationen zur Dokumentation der Einweisung. Neben den Termin-, Gerätetypen- und Personendaten ist für jede beteiligte Person ein Unterschriftenfeld vorgesehen. Somit können durchgeführte Einweisungen von allen teilnehmenden Personen per Signatur bestätigt werden. Sind Teilnehmende spontan verhindert, lässt sich das Formular einfach anpassen. Das Dokument wird im Nachgang in waveware® im integrierten Dokumentenmanagement abgelegt und steht jederzeit als Dokumentationsnachweis für autorisierte Personen bereit.
In einer übersichtlichen Matrix behalten Sie als Organisatorin bzw. Organisator von Geräte-Einweisungen den Überblick über geplante Termine. Sie wissen damit genau, wer zu welchem Zeitpunkt von wem in welches Gerät eingewiesen wird. In der Übersicht können weitere Personen oder Gerätetypen mit wenigen Klicks zu einem Einweisungstermin hinzugefügt werden. Abgeschlossene und dokumentierte Geräte-Einweisungen sind nicht mehr editierbar. Die Daten können jedoch jederzeit eingesehen und somit nachvollzogen werden. Hier steht zudem das von den Beteiligten signierte Formular bereit.
Sie möchten Ihre Geräte-Einweisungen komplett papierlos organisieren? Kein Problem. Mit der optionalen Erweiterung SIGN binden Sie digitale Signaturen in Ihre Geräte-Einweisungen ein. Per touch- oder stifteingabefähigem Gerät lassen sich erledigte Geräte-Einweisungen mithilfe einer Schnittstelle zur Software signoSign/Universal elektronisch unterschreiben. Dafür verwenden Sie ganz einfach ihren Laptop, ihr Tablet, Smartphone oder Unterschriftenpad. Das Verfahren bietet eine hohe Beweiskraft dank der Unterstützung der fortgeschrittenen elektronischen Signatur (FES). Neben den Lizenzen für SIGN und der Aufbauanwendung für INSTRUCTION EVENTS ist zudem eine Lizenzierung der signotec-Software notwendig.
Personalmangel und eine kaum endende Bürokratie gehören zu den größten Problemen im Gesundheitswesen. Gerade bei Medizinprodukte-Einweisungen gibt es unzählige Auflagen und Herausforderungen. Die Organisation und Dokumentation verschärfen den Fachkräftemangel zusätzlich. Eine Entlastung durch die Politik ist nicht in Sicht. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, mit den richten Werkzeugen für mehr Effizienz zu sorgen. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in unserem kostenfreien Whitepaper.