Verwaltung medizinischer Geräte und Anlagen gemäß MPDG durch Verknüpfung rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Aspekte.
In Krankenhäusern, Praxen und Pflegeeinrichtungen kommt jeden Tag eine Vielzahl medizintechnischer Geräte zum Einsatz. Die komplexen Apparate werden von zahlreichen Personen gleichzeitig bedient und erfüllen dabei die unterschiedlichsten Anforderungen. Diese unzähligen Ansprüche führen dazu, dass Sie bei der Auswahl einer Verwaltungssoftware besonders viel Wert auf Flexibilität, Ergonomie und Sicherheit legen. Mit der Medizintechnikverwaltung MED erfüllen Sie nicht nur alle gesetzlichen Vorgaben, wie das Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG), sondern erhalten durch die umfangreiche Auswertungsfunktion auch eine optimale Datenbasis für wichtige Entscheidungen. Etwa 1.200 Krankenhäuser in ganz Deutschland vertrauen auf die Software von Loy & Hutz. Überzeugen auch Sie sich.
Das Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) stellt eine Reihe von Anforderungen an Betreiber von Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Aus diesem Grund ist eine Software nötig, die gesetzliche Anforderungen fachgerecht umsetzt. Dazu gehört ein vollständiges Erfassen aller medizintechnischen Geräte unter Berücksichtigung der verschiedenen Risikoklassen. Weiterhin müssen Einweisungen und Beauftragungen ordnungsgemäß nach dem Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) und der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) durchgeführt und dokumentiert werden. Nicht zuletzt benötigen medizintechnische Geräte regelmäßige Wartungen und Kontrollen. Dafür benötigt es neben der sicherheitstechnischen Kontrolle (STK) auch die messtechnische Kontrolle (MTK). Die leicht bedienbare Medizintechnikverwaltung MED unterstützt Sie dabei, diesen Pflichten schnell und einfach nachzukommen. Sie wünschen sich bestimmt schon lange, mehr Zeit für das wirklich Wichtige zu besitzen: Ihre Patientinnen und Patienten.
Die in der Medizintechnikverwaltung standardmäßig enthaltene Anwendung OBJECT TEMPLATES unterstützt bei der effizienten Verwaltung Ihrer Medizinprodukte mithilfe sogenannter Sammelobjekte. Dabei werden die an einem Objekt definierten Termine, Aufträge und Tätigkeiten auf alle zugeordneten Objekte übertragen. Stehen zum Beispiel bei allen Ultraschallgeräten gleichen Typs Funktionsprüfungen an, benötigt nicht jedes Objekt die Anlage eines eigenen Auftrags.
Kliniken haben oft Probleme beim Kombinieren von rechtlichen, technischen und kaufmännischen Informationen. Der Einsatz verschiedener Softwarelösungen ist keine Seltenheit. Viele Klinikbetreiber wünschen sich jedoch eine effiziente Lösung zum bereichsübergreifenden Verwalten von objektbezogenen Daten. Die Medizintechnikverwaltung MED ermöglicht es, zu einem Objekt sowohl technische, rechtliche (z.B. Risikoklassen laut Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz MPDG) als auch wirtschaftliche Daten anzulegen. Die Anwendungen SAFETY TESTERS und REMOTE machen es zudem möglich, Prüfdaten von Sicherheitstestern und Prüfgeräten in die Software zu importieren. Anschließend können alle Daten mit dem umfassenden Auswertungstool miteinander in Bezug gesetzt und ausgewertet werden.
Zugriff auf eine Vielzahl von Listen, Auswertungen und Kalenderansichten. Erstellen Sie flexibel Ihre eigenen Abfragen. So behalten Sie jederzeit alle relevanten Daten und Kosten im Blick. Eine Wartung oder Reparatur wirkt sich sowohl technisch als auch wirtschaftlich (z.B. automatische Buchung auf zuständige Kostenstelle) auf das jeweilige Objekt aus.
Mit der Prüfgeräte-Schnittstelle SAFETY TESTERS können Messdaten von Sicherheitstestern der Hersteller Gossen Metrawatt, Bender und S.P.L. Elektronik in wave Facilities erfasst und ausgewertet werden. In Kombination mit der Anwendung REMOTE können kompatible Sicherheitstester und Prüfgeräte automatisiert angesteuert, ausgewertet und an wave Facilities übergeben werden.
Ein Narkosegerät der Risikoklasse IIb ist defekt. Die Kostenübersicht der Objektkarte zeigt, dass die Garantie bereits abgelaufen ist. Sie zeigt ebenfalls an, dass es schon einige Reparaturen an diesem Gerät gab. Die letzte kostete 4.000€. Weitere Reparaturen sind zu erwarten. Kaufmännisch und technisch ist das Gerät bereits abgeschrieben. MED ermöglicht Ihnen durch die integrierte Systemfunktion FORM GENERATOR (Formulargenerator) eine schnelle Zusammenstellung eines aussagekräftigen Berichts für die Geschäftsleitung. Aufgrund dieses Berichts wird eine Neuanschaffung beschlossen. Ist das neue Narkosegerät einsatzbereit, hilft MED beim gesetzeskonformen Durchführen folgender Aktivitäten:
Personalmangel und eine kaum endende Bürokratie gehören zu den größten Problemen im Gesundheitswesen. Gerade bei Medizinprodukte-Einweisungen gibt es unzählige Auflagen und Herausforderungen. Die Organisation und Dokumentation verschärfen den Fachkräftemangel zusätzlich. Eine Entlastung durch die Politik ist nicht in Sicht. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, mit den richten Werkzeugen für mehr Effizienz zu sorgen. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in unserem kostenfreien Whitepaper.