Oberflächen anpassen und verändern: Eingabefelder verschieben oder neue Felder, Tabellen und Kataloge in der Datenbank anlegen. Customizing per Drag & Drop.
Mithilfe des waveware® DESIGNERS können Sie das Layout Ihrer Softwarelösung beliebig anpassen – auch im laufenden Betrieb. So bleiben Sie flexibel und können jederzeit Änderungen unabhängig und schnell vornehmen. Das Softwaredesign umfasst das Platzieren neuer Formularfelder, das Anlegen zusätzlicher Bereiche, das Definieren von Auswahl- und Suchfeldern, das Strukturieren von Menüs und vieles mehr.
Gestalten Sie individuelle Softwaremasken, indem Sie einfach die benötigten Eingabefelder auswählen und die dahinterliegenden Funktionen einstellen. Schon lassen sich die Formularfelder per Drag & Drop an die richtige Stelle ziehen. Oftmals wird im Software-Einsatz erkannt, dass sich die Bedingungen und damit auch die Anforderungen an die Softwareoberfläche geändert haben. Mit dem waveware® DESIGNER können Sie die notwendigen Korrekturmaßnahmen sofort durchführen und die Felder im laufenden Betrieb anpassen. Ein schnelles und kostengünstiges Customizing des Softwaredesigns ist die größte Stärke des waveware® DESIGNERS. Anders als bei anderen Softwareanbietern ist eine kundenindividuelle Anpassung nicht mit extrem hohen Kosten oder einem enormen Zeitaufwand verbunden.
Im Datenbank-Modus des waveware® DESIGNERS lassen sich neue Felder erzeugen, die zusätzlich zu den bereits vordefinierten Standardfeldern benötigt werden. Weiterhin können Datenbanktabellen wie Objekte, Kataloge und Bewegungen in waveware® angelegt werden. Anschließend werden die Beziehungen zwischen Tabellen untereinander definiert. Im sogenannten Tabelleneditor können die Tabelleneigenschaften umfangreich angepasst werden. In wenigen Schritten erstellen Sie ein neues Datenfeld, geben ihm eine Bezeichnung und legen fest, ob es sich um ein Pflichtfeld handelt oder ob es für die Suchfunktion indexiert werden soll. Damit legen Sie den Grundstein zu weiteren Oberflächenanpassungen im Ansichten-Modus.
Jedes Oberflächendetail lässt sich gemäß Ihren Wünschen anpassen. Wählen Sie zwischen vordefinierten und selbst erstellten Datenbank-Feldern aus und platzieren Sie diese an der gewünschten Stelle. Nicht nur Objektkarten lassen sich mit dem waveware® DESIGNER erstellen: Das Layout der Suchfunktion, des Navigators, des Auswertungstools u.v.m. können im waveware® DESIGNER konfiguriert und verändert werden. Eine weitere wichtige Kernfunktion stellt die Möglichkeit dar, für unterschiedliche Personengruppen jeweils eine eigene Ansicht zu erstellen. Die zugrundeliegende Datenbasis ist jedoch dieselbe und muss nur einmal im Datenbank-Modus definiert werden. Damit lassen sich beispielsweise Objekte oder Funktionen nur für bestimmte Bereiche oder Abteilungen sichtbar machen. Angepasste Sichten für bestimmte Mitarbeitergruppen können dabei helfen, die mögliche Informationsflut zu reduzieren und Abläufe zu vereinfachen.
Im waveware® DESIGNER ist es möglich, mit verschiedenen Sitzungen zu arbeiten. Diese enthalten alle Veränderungen und können beliebig erstellt, bearbeitet, exportiert, importiert und gelöscht werden. Das Arbeiten mit unterschiedlichen Sitzungen gewährleistet es Anwendenden, Anpassungen an der Softwareoberfläche vorzunehmen, ohne laufende Arbeiten im Live-System zu beeinträchtigen. Dieses läuft parallel unverändert weiter und wird erst dann mit den Anpassungen des Softwaredesigns überschrieben, sobald alle Konfigurationen der neuen Sitzung durchgeführt, getestet und freigegen wurden. Anschließend erfolgt das Einspielen der neuen Sitzung. Beim Einspielen einer Sitzung werden alle bestehenden Dateien mit den Einstellungen der ausgewählten Sitzung überschrieben.