Die emtec-Schnittstelle unterstützt Sie optimal bei der Vereinheitlichung, Strukturierung und Klassifizierung Ihrer Medizintechnik-Geräte in waveware®.
EMTEC MEDICAL bietet den Abruf von Medizintechnik-Katalogdaten (Typenkatalog, Geräteartenkatalog, Herstellerkatalog) aus emtec. Die emtec-Schnittstelle unterstützt beim Abgleich bestehender Daten und sorgt für einen einheitlichen Datenbestand mit umfassenden Auswertungsmöglichkeiten. Das Aufbaupaket für die Medizintechnikverwaltung MED setzt dabei eine gesonderte Lizenzierung des Medizintechnik-Katalogs von emtec voraus.
Wenn Sie einen neuen Medizinprodukte-Typen (MP-Typen) anlegen möchten, unterstützt Sie die emtec-Schnittstelle optimal für eine leichtgängige Verknüpfung mit dem jeweiligen emtec-Katalog. Optional ruft EMTEC MEDICAL im Zusammenspiel mit der Medizintechnikverwaltung MED Informationen zu Prüfungen und Kontrollen ab und legt automatisiert entsprechende Termine am medizintechnischen Gerät an.
Optional ruft waveware® über die emtec-Schnittstelle Informationen zu Funktionsprüfungen, Sicherheitstechnischen Kontrollen (STK), Messtechnischen Kontrollen (MTK) u.v.m. aus den emtec-Katalogen ab. Termine und Terminserien werden automatisiert direkt am jeweiligen Medizintechnik-Objekt in waveware® angelegt.
Sie verwenden bereits eigene Medizinprodukte-Typen (MP-Typen) in waveware®? Die emtec-Schnittstelle für sorgt einen mühelosen Abgleich bestehender Einträge mit den jeweiligen emtec-Katalogdaten.
Die Anwendung EMTEC MEDICAL ergänzt Ihren bestehenden Medizinprodukte-Typenkatalog in waveware® um den neuen Bereich „emtec“. Dort lassen sich per Sucheingabe die bestehenden emtec-Kataloge ermitteln und mit wenigen Klicks übernehmen. Durch den Abgleich des MP-Typenkatalogs erfolgt eine automatisierte Datenübernahme auf alle bestehenden Medizintechnik-Geräte des jeweiligen Typs.
Wurde ein Medizinprodukte-Typ erfolgreich über die emtec-Schnittstelle verknüpft, wird der emtec-Katalog zum führenden System. Alle aus emtec importierten Daten sind für Anwender nicht länger editierbar und werden im Falle einer Änderung im emtec-Katalog automatisiert aktualisiert.
Wird ein eingesetzter Medizinprodukte-Typ (MP-Typ) nicht im emtec-Katalog gefunden, ermöglicht Ihnen waveware® eine sogenannte Typcodeanfrage. Diese wird direkt in der Anwendung angestoßen und beauftragt emtec mit der Typisierung eines neuen MP-Typs. Sobald die Typisierung im emtec-Katalog erfolgt ist, übernimmt waveware® die Daten automatisiert an den jeweiligen Medizinprodukten und Medizintechnik-Geräten.
Übersichtliche Auswertungen und Listen unterstützen Sie bereits beim Abgleich Ihrer bestehenden Medizinprodukte-Typen (MP-Typen): Mit wenigen Klicks steht Ihnen eine To-do-Liste zur Verfügung, die als Vorlage zur Abarbeitung von noch nicht abgeglichenen Medizinprodukte-Typen verwendet werden kann.
Wurden alle bestehenden Objekte abgeglichen oder neu mit einer emtec-Verknüpfung angelegt, verfügen Sie über einen homogenen und aktuellen Datenbestand. Nun stehen Ihnen unzählige Listen- und Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dabei brauchen Sie keine Sorge mehr zu haben, aufgrund unterschiedlicher Bezeichnungen oder falscher Zuordnungen Medizinprodukte oder Geräte zu übersehen.
Personalmangel und eine kaum endende Bürokratie gehören zu den größten Problemen im Gesundheitswesen. Gerade bei Medizinprodukte-Einweisungen gibt es unzählige Auflagen und Herausforderungen. Die Organisation und Dokumentation verschärfen den Fachkräftemangel zusätzlich. Eine Entlastung durch die Politik ist nicht in Sicht. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, mit den richten Werkzeugen für mehr Effizienz zu sorgen. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in unserem kostenfreien Whitepaper.