HIGHLIGHTS
Kategorisierung von Flächen nach DIN 277Zum Highlight
Grafische Auswertungen mit CADZum Highlight
Optimierung von Flächen und RäumenZum Highlight
Umfangreiche ERP-SchnittstelleZum Highlight

ROOM & SPACE – Professionelles Raum- und Flächenmanagement gemäß DIN 277

Das Flächenmanagement ROOM & SPACE ermöglicht die Verwaltung von Räumen und Flächen nach der DIN 277 (Ausgabe 2021-08). Es berücksichtigt kostenrelevante Vorgänge aus der Verwaltung, Objektbuchhaltung, Kostenplanung und ‑kontrolle sowie dem Vertragsmanagement. Zusammen mit der waveware® Anwendung FM-BASIS und dem integrierten Raumbuch ermöglicht die Flächenmanagement-Software die optimale Verwaltung und Bewirtschaftung Ihrer Immobilien, Räume und Flächen. Eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Kostenverteilung nach Flächennutzung, sorgt für aussagekräftige Kennzahlen und bildet damit eine fundierte Entscheidungsgrundlage für das Management.

Kategorisierung von Flächen nach DIN 277

Die DIN 277 (Ausgabe 2021-08) bietet einen Standard für die einheitliche Ermittlung und Kategorisierung von Flächen und Räumen. Neben der Erfüllung der DIN 277 beinhaltet das Flächenmanagement ROOM & SPACE eine Reihe von Leistungen des Infrastrukturellen Facility Managements (IFM). Über das integrierte Raumbuch werden alle notwendigen Attribute zum Raum und dessen Inventar erfasst.

Flächensystematik des Flächenmanagements und Definitionen nach DIN 277

Mithilfe des Flächenmanagements werden alle Flächen nach der Flächensystematik der DIN 277 (Ausgabe 2021-08) über vordefinierte Felder in der Datenbank gespeichert. Durch hinterlegte Kataloginformationen ist eine vollständige und hierarchische Auswertung möglich.

Definitionen der DIN 277 (Ausgabe 2021-08)

Die Brutto-Grundfläche (BGF) ergibt sich aus der Summe der Grundflächen aller Grundrissebenen einschließlich deren konstruktive Umschließung eines Bauwerks. Sie umfasst damit die Netto-Raumfläche (NRF) als auch die Konstruktions-Grundfläche (KGF).

Die Konstruktions-Grundfläche (KGF) fasst alle Grundflächen der aufgehenden konstruktiven Bauteile zusammen. Dazu zählen die Grundflächen der folgenden Bauteile:

  • Wände, Stützen, Pfeiler, Schornsteine
  • Raumhohe Vormauerungen und Bekleidungen
  • Installationshohlräume
  • Wandnischen und -schlitze
  • Wandöffnungen (z.B. Türen, Fenster, Durchgänge)
  • Installationskanäle und -schächte sowie Kriechkeller bis 1 qm lichtem Querschnitt

Die Netto-Raumfläche (NRF) unterteilt sich in Nutzungsfläche (NUF), Technikfläche (TF) und Verkehrsfläche (VF). Während die Technikfläche (TF) alle Grundflächen einschließt, auf denen die technischen Anlagen zur Versorgung und Entsorgung des Bauwerks untergebracht sind, enthält die Verkehrsfläche (VF) alle dem Grundstück zugehörigen Flächen, die das Bauwerk erschließen (z.B. Fahrbahnen, Rampen, Rangierflächen).

Zur Nutzungsfläche (NUF) gehören dahingegen alle Grundflächen, die für einen bestimmten Zweck vorgesehen sind. Sie werden nach DIN 277 in sieben Nutzungskategorien aufgeteilt:

  • NUF 1: Wohnen und Aufenthalt
  • NUF 2: Büroarbeit
  • NUF 3: Produktion-, Hand- und Maschinenarbeit, Forschung und Entwicklung
  • NUF 4: Lagern, Verteilen und Verkaufen
  • NUF 5: Bildung, Unterricht und Kultur
  • NUF 6: Heilen und Pflegen
  • NUF 7: Sonstige Nutzungen

Grafische Auswertungen mit CAD

Durch die Kombination von Flächenmanagement und der Anwendung CAD können bestehende Zeichnungen und Pläne eingelesen sowie umfangreiche Flächenberechnungen aus Raumpolygonen durchgeführt werden. Die grafische Unterstützung hilft u.a. bei der Verteilung von Flächen nach Kosten­stellen, der Markierung unterschiedlicher Boden­arten, der Markierung von Räumen mit anstehenden Wartungsterminen und der Markierung nicht genutzter Flächen. Original­zeichnungen und Pläne werden im integrierten Dokumentenmanagement (DMS) abgelegt.

Wirtschaftliche Optimierung der Verwaltung von Flächen und Räumen

Mit der Flächenmanagement-Software ROOM & SPACE behalten Sie die kostenrelevanten Prozesse Ihrer Immo­bilien, Räume und Flächen im Blick. Die umfangreiche Auswertungsfunktion ermöglicht die Betrachtung, Analyse und Optimierung betriebswirtschaftlicher Vorgänge rund um Ihre Immobilie und vereint kaufmännische Verwaltungsmaßnahmen mit den verschiedensten technischen Abläufen. Dabei nutzt das Flächenmanagement die erfassten Daten, um eine Verteilung der Kosten entsprechend der Flächennutzung vorzunehmen. Finden Sie beispielsweise heraus, welchen Anteil an den Gesamtkosten eine bestimmte Kostenstelle verursacht.

Auswertungsmöglichkeiten der CAFM-Software im Flächenmanagement

  • Verteilung von Flächenkosten auf unterschiedliche Kostenstellen
  • Anteilige Berechnung der Nutzerkostenstelle an der Gemeinkostenstelle
  • Auslastung von Räumen, Flächen und Arbeitsplätzen
  • Historie von Änderungen an Räumen und Flächen durch Umzüge und Umbauten
  • Auswertung nach Bodenflächen als Grundlage für ein effektives Reinigungsmanagement
  • Etc.

Umfangreiche Schnittstelle zu ERP-Systemen wie SAP®

Durch die Kombination aus Flächenmanagement und optionaler ERP-Schnittstelle lassen sich beliebige Flächen- und Raumdaten an ein ERP-System wie SAP® in Echtzeit übergeben. Die bidirektionale Schnittstelle erlaubt einen frei definierbaren Datenaustausch zwischen den beiden Softwaresystemen. Die Schnittstelle zu SAP® ermöglicht eine Trennung von Technik und Betriebswirtschaft. Raum- oder Flächenanpassungen können so unabhängig zum SAP® System erfolgen. Hier kommen die Vorteile von waveware® zum Tragen: Änderungen am Customizing können schneller und einfacher durchgeführt werden. Auch interne Mitarbeitende haben als Admins die Möglichkeit, eigene Anpassungen am System vorzunehmen.

Passende Anwendungen für das Raum- und Flächenmanagement