ASSIST – Schritt für Schritt geführte Dateneingaben

Mit dem ASSIST wird die Dateneingabe in waveware® noch einfacher: Wie in einem Bestellprozess werden erforderliche Daten Schritt für Schritt abgefragt (zum Beispiel bei der Buchung eines Arbeitsplatzes oder der Aufgabe einer Störmeldung). Das Vorgehen vereinfacht die Eingabe und stellt sicher, dass alle relevanten Daten erfasst werden. Der ASSIST sorgt für konsistente Daten und eine hohe Nutzerakzeptanz in Ihrem Unternehmen. Verfügbar für Windows-, Web- und Mobile-Client (App).

Relevante Daten einfach und übersichtlich erfassen

Mithilfe des Eingabe-Assistenten ASSIST erfassen Sie Ihre Daten (Tickets, Aufträge, Buchungen u.v.m) noch einfacher. Der ASSIST führt Sie Schritt für Schritt in vorgegebener Reihenfolge durch den Eingabeprozess. Dabei werden voneinander abhängige Eingaben logisch nacheinander abgearbeitet. Um zum nächsten Eingabefenster zu gelangen, ist die Eingabe aller Pflichtangaben notwendig. Unter „Beispiel: Buchung eines Arbeitsplatzes sehen Sie die beispielhafte Reservierung eines Arbeitsplatzes mit dem ASSIST.

Beispiel: Buchung eines Arbeitsplatzes mit dem ASSIST

Für die Reservierung eines Arbeitsplatzes über das optionale Arbeitsplatzmanagement WORKPLACE ist zunächst die Auswahl des Arbeitsplatztyps und des Reservierungszeitraums notwendig. Darauf folgt die Festlegung des Standorts und schließlich die Auswahl des gewünschten Platzes. Fehlende Informationen werden rot gekennzeichnet. Nach Abschluss aller Schritte stehen Daten wie gewohnt in der Kartenansicht (Eingabemaske) bereit. Hier können gegebenenfalls Daten ergänzt und geändert werden.

1 | Buchungsdaten

2 | Buchungsbereich

3 | Arbeitsplatzsuche

Eingabe-Assistent individuell einrichten

Der ASSIST ist in vielen waveware® Anwendungen bereits standardmäßig integriert. Viele weitere Anwendungen werden folgen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Eingabe-Assistenten auf Ihre eigenen Prozesse und Anforderungen individuell einrichten zu lassen. Technisch geschulte Anwender und Anwenderinnen können den Eingabe-Assistenten mithilfe des grafischen Entwicklungstools waveware® CONSTRUCTOR selbst konfigurieren. Unter „Konfiguration des ASSISTS“ erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Eingabeprozess definieren können.

Konfiguration des ASSISTS

Legen Sie fest, in wie vielen Schritten die Dateneingabe erfolgen soll und welche Informationen benötigt werden. Pflichtfelder garantieren eine vollständige Erfassung der wichtigsten Daten. Für die Ausgestaltung der Datenabfrage pro Eingabeschritt stehen vielfältige Eingabemöglichkeiten zur Verfügung. Nutzen Sie beispielsweise Freitextfelder, Auswahllisten, Datumsauswahlen oder Checkboxen. Mithilfe von Abhängigkeiten verschiedener Felder lässt sich der Eingabeprozess genau steuern. So werden je nach Eingabe im nächsten Schritt nur die Felder angezeigt, die dafür relevant sind.

Geführte Prozesse für Windows-, Web- und Mobile-Client

Der Einsatz des ASSISTS ist sowohl im Windows- als auch im Web-Client und in der App möglich. Ganz gleich, ob Sie waveware® als installierte Version auf Ihrem Windows-PC, per Webbrowser oder als App auf Ihrem mobilen Endgerät nutzen, der ASSIST steht Ihnen für eine einfache Dateneingabe zur Verfügung. Einmal zentral eingerichtet ist der Eingabe-Assistent überall einsatzbereit. Die Bedienoberfläche ist auf das jeweilige Endgerät optimiert.

Weitere Systemfunktionen von waveware®

Modulare Erweiterungen

IOT-INTERFACE
Schnittstelle zu IoT
IoT-Schnittstelle für die nahtlose Anbindung von Geräten und Sensoren an waveware® zur automatisierten Datenübertragung, Analyse und Weiterverarbeitung.
WORKPLACE
Arbeitsplatzmanagement
Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden das flexible Buchen von Arbeitsplätzen sowie Räumen zur optimalen Auslastung bei hybriden Arbeitsformen (Büro und Homeoffice).
CAD
Computer-aided Design
Import von DWG- und DGN-Dateien. Der integrierte CAD-Viewer unterstützt die Darstellung und Auswertung von Informationen aus den Objektdaten im CAD-Plan.
ROOM & SPACE
DIN 277 Flächenmanagement
Flächenmanagement zur Verwaltung von Räumen und Flächen nach DIN 277 mit vielen flächenbezogenen Funktionen und Auswertungen.
CAD-INTERFACE
CAD-Schnittstelle zu AutoCAD®
Die bidirektionale CAD-Schnittstelle zu AutoCAD® erweitert das CAD-Paket für Arbeiten an CAD-Plänen, welche direkt in das CAFM-System übernommen werden.
ACCIDENT REPORT
Verbandbuch-Software
Arbeitsunfälle und Erste-Hilfe-Leistungen mit der Verbandbuch-Software gemäß der DGUV Vorschrift 1 dokumentieren, weiterverarbeiten und analysieren.
INVENTORY
Inventarisierungssoftware
Planen Sie Inventuren sowie Inventarisierungen in wenigen Schritten und führen Sie diese manuell oder per Bar-/QR-Code-Scan über ein mobiles Endgerät durch.
RELOCATION
Umzugsmanagement
Einfache Planung und Terminierung von Umzügen. Umzugsaufträge werden in der Software aufgegeben und dokumentiert. Eine optionale CAD-Anbindung ist möglich.
KEY
Schlüsselmanagement
Verwaltung von Schlüsseln und Zylindern inkl. Aus- und Rückgabe von Schlüsseln. Dokumentation von Defekten und Verlusten. Mit übersichtlichem Schließplan.