CATALOG SYSTEM – Komfortable Dateneingabe und Sicherstellung einer auswertbaren Datenqualität

Bei der Eingabe von Daten in waveware® wiederholen sich häufig Bezeichnungen für Objekte, Adressen, Artikel, Räume, Farben, Personal, Lieferanten und viele weitere Datentypen. Damit eine spätere Auswertung der einge­gebenen Daten aussagekräftige Ergebnisse liefern kann, gilt es einige Voraussetzungen zu erfüllen. Aus diesem Grund unterstützt das Katalogsystem Anwender bei der Dateneingabe, bei der Begriffssuche und der Sicher­stellung der Datenkonsistenz.

Effiziente Dateneingabe mittels Katalogsystem

Ein Katalog beinhaltet für katalogbasierte Felder eine Liste vordefinierter Einträge, die bei der Dateneingabe eingetragen werden können. In jeder waveware® Installation werden viele Kataloge bereits mitgeliefert. Werden weitere Kataloge benötigt, können diese einzeln oder zusammen mit Anwendungen hinzugebucht werden. Die im Katalog hinterlegten Daten können durch den Anwender ergänzt und erweitert werden. Das Katalogsystem ermöglicht eine schnelle und effiziente Eingabe von Daten, indem es schon während des Eintippens die entsprechenden Vorschläge anzeigt. Per Klick wird der Wert für das Feld übernommen. Es ist auch möglich, bei der Auswahl eines Katalogwerts andere Datenfelder automatisch mit hinterlegten Werten zu füllen. Auch ein Ausblenden oder Sperren von anderen Datenfeldern lässt sich an die Auswahl eines Katalogfelds koppeln. Dies vermeidet Eingabefehler und spart dem Anwender wertvolle Zeit bei der Dateneingabe.

Bereiche, für welche im waveware® Basissystem bereits Kataloge enthalten sind

          • Adressen
          • Anschriften
          • Arbeitskosten
          • Branchen
          • Debitoren
          • Farben
          • Flächen
          • Gebäude
          • Karten
          • Konten
          • Kosten
          • Kreditoren
          • Länder
          • Leistungen
          • Liegenschaften
          • Mandanten
          • Mehrwertsteuern
          • Mitarbeiter
          • Personal
          • Etc.

Optimale Datenqualität für effiziente Auswertungen

Das Herzstück eines jeden CAFM- und Datenbanksystems sind die darin enthaltenen Daten. Für eine effiziente Nutzung und Auswertung dieser Daten ist eine hochwertige Datenqualität notwendig. Das waveware® Katalogsystem trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, indem es Anwender bei der Pflege eines einheitlichen Datenbestands unterstützt. Ein Adresskatalog hilft z.B. bei der Verwaltung von Lieferantendaten. Das Katalogsystem unterbindet ein mehr­faches Anlegen desselben Lieferanten durch eine ungünstige Verwendung unterschiedlicher Schreibweisen, Anschriften, Telefonnummern etc. Das Katalogsystem stellt sicher, dass bei einer späteren Analyse sämtliche Datensätze dieses Lieferanten einbezogen und korrekt ausgewertet werden können. Über die Rechteverwaltung lässt sich steuern, welche Nutzer neue Katalogeinträge anlegen dürfen. Ändert sich ein Katalogwert, kann dieser an zentraler Stelle für alle Datensätze geändert werden.

Komfortable Katalognutzung mittels Katalogfenster

Ein Klick auf das Katalog-Icon (Lupe) öffnet das Katalogfenster. In diesem werden die möglichen Einträge übersichtlich angezeigt. Auch weiterführende Informationen zu den jeweiligen Einträgen können in mehreren Spalten ergänzend eingetragen und konfiguriert werden. Dadurch können Unklarheiten oder Verwechslungen beim Ausfüllen wichtiger Formularfelder vermieden werden.

Funktionen des Katalogsystems im Überblick

  • Bereits im System integrierte Vorlagen für die Dateneingabe mehrfach verwendeter Werte
  • Schnelle und effiziente Eingabe von Daten durch Vorschlagswerte und Suchfunktion
  • Neue Katalogeinträge können mit vielen weiteren Informationen angelegt werden
  • Sicherstellung einer hohen Datenqualität für eine effektive Auswertung der Daten

Weitere Systemfunktionen von waveware®

Modulare Erweiterungen

FM-BASIS
Facility Management-Software
Verwalten Sie Gebäude und Flächen nach der klassischen FM-Struktur »Liegenschaft, Gebäude, Geschoss, Raum« zur Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.
FM-FLEX
Flexible FM-Strukturen
Modifizieren Sie die klassische Facility Management-Struktur passend für Ihre Anforderungen, indem Sie Objektarten aufschlüsseln, entfernen oder erweitern.
CAFM-CONNECT-INTERFACE
Schnittstelle zu CAFM-Connect
Holen Sie mehr aus Ihren CAFM-Connect-Daten heraus und erweitern Sie diese um Termine, Ereignisse, Aufträge, Tätigkeiten (z.B. Wartungen, Prüfungen) u.v.m.
IOT-INTERFACE
Schnittstelle zu IoT
IoT-Schnittstelle für die nahtlose Anbindung von Geräten und Sensoren an waveware® zur automatisierten Datenübertragung, Analyse und Weiterverarbeitung.
ROOM & SPACE
DIN 277 Flächenmanagement
Flächenmanagement zur Verwaltung von Räumen und Flächen nach DIN 277 mit vielen flächenbezogenen Funktionen und Auswertungen.
MAINTENANCE
Instandhaltungssoftware
Instandhaltungsprozesse organisieren und optimieren. Die Instandhaltungssoftware erhöht Ihre Anlagenverfügbarkeit und senkt Ihre Instandhaltungskosten.
REG-IS
REG-IS-Schnittstelle
Die Schnittstelle zum Regelwerks-Informationssystem unterstützt Betreiber von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen etc. bei der Erfüllung der Betreiberverantwortung.
TICKET
Ticketsystem / Helpdesk
Ticketsystem zur Eingabe von Störmeldungen und Anforderungen (Helpdesk). Auf Wunsch werden Folgeprozesse eingeleitet und Bearbeitungsstände angezeigt.
PRIVACY SUITE
DSGVO-Software
Die Datenschutzsoftware PRIVACY SUITE unterstützt Unternehmen bei der rechtlich korrekten Umsetzung und Dokumentation eines DSGVO-konformen Datenschutzes.