Unterstützt Schnelleingaben, vereinfacht die Begriffssuche und stellt einen homogenen und auswertbaren Datenbestand sicher.
Standardmäßig enthalten in waveware®
Bei der Eingabe von Daten in waveware® wiederholen sich häufig Bezeichnungen für Objekte, Adressen, Artikel, Räume, Farben, Personal, Lieferanten und viele weitere Datentypen. Damit eine spätere Auswertung der eingegebenen Daten aussagekräftige Ergebnisse liefern kann, gilt es einige Voraussetzungen zu erfüllen. Aus diesem Grund unterstützt das Katalogsystem Anwender bei der Dateneingabe, bei der Begriffssuche und der Sicherstellung der Datenkonsistenz.
Ein Katalog beinhaltet für katalogbasierte Felder eine Liste vordefinierter Einträge, die bei der Dateneingabe eingetragen werden können. In jeder waveware® Installation werden viele Kataloge bereits mitgeliefert. Werden weitere Kataloge benötigt, können diese einzeln oder zusammen mit Anwendungen hinzugebucht werden. Die im Katalog hinterlegten Daten können durch den Anwender ergänzt und erweitert werden. Das Katalogsystem ermöglicht eine schnelle und effiziente Eingabe von Daten, indem es schon während des Eintippens die entsprechenden Vorschläge anzeigt. Per Klick wird der Wert für das Feld übernommen. Es ist auch möglich, bei der Auswahl eines Katalogwerts andere Datenfelder automatisch mit hinterlegten Werten zu füllen. Auch ein Ausblenden oder Sperren von anderen Datenfeldern lässt sich an die Auswahl eines Katalogfelds koppeln. Dies vermeidet Eingabefehler und spart dem Anwender wertvolle Zeit bei der Dateneingabe.
Das Herzstück eines jeden CAFM- und Datenbanksystems sind die darin enthaltenen Daten. Für eine effiziente Nutzung und Auswertung dieser Daten ist eine hochwertige Datenqualität notwendig. Das waveware® Katalogsystem trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, indem es Anwender bei der Pflege eines einheitlichen Datenbestands unterstützt. Ein Adresskatalog hilft z.B. bei der Verwaltung von Lieferantendaten. Das Katalogsystem unterbindet ein mehrfaches Anlegen desselben Lieferanten durch eine ungünstige Verwendung unterschiedlicher Schreibweisen, Anschriften, Telefonnummern etc. Das Katalogsystem stellt sicher, dass bei einer späteren Analyse sämtliche Datensätze dieses Lieferanten einbezogen und korrekt ausgewertet werden können. Über die Rechteverwaltung lässt sich steuern, welche Nutzer neue Katalogeinträge anlegen dürfen. Ändert sich ein Katalogwert, kann dieser an zentraler Stelle für alle Datensätze geändert werden.
Ein Klick auf das Katalog-Icon (Lupe) öffnet das Katalogfenster. In diesem werden die möglichen Einträge übersichtlich angezeigt. Auch weiterführende Informationen zu den jeweiligen Einträgen können in mehreren Spalten ergänzend eingetragen und konfiguriert werden. Dadurch können Unklarheiten oder Verwechslungen beim Ausfüllen wichtiger Formularfelder vermieden werden.