Auf dem Weg zur „Smart City“ benötigt es eine Vielzahl an Initiativen und Technologien. Trotz zahlreicher Förderprogramme und Initiativen verläuft die Digitalisierung bislang schleppend. Besonders personelle und finanzielle Engpässe stellen Städte und Kommunen vor Herausforderungen. Dennoch ist die Digitalisierung unverzichtbar und sorgt langfristig für Kosteneinsparungen.
Städte und Kommunen besitzen viele Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die darauf abzielen, das Wohl von Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und eine funktionierende Infrastruktur bereitzustellen. Nachdem die kommunale Digitalisierung bislang schleppend verlief, sorgen verschiedene Initiativen für erste Digitalisierungsfortschritte. Das Whitepaper beleuchtet die zentralen Anforderungen und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung städtischer und kommunaler Verwaltungen. Konkrete Handlungsempfehlungen helfen dabei, eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.
Störungen aller Art leitet das Ticketmanagementsystem, das in der CAFM-Software für Kommunen, Bund, Länder und Städte enthalten ist, an die zuständigen Stellen weiter. Die Anwendung TICKET ermöglicht die Eingabe von Störmeldungen, die Abfrage des Ausführungsstatus sowie die Anzeige von Objektdaten und Dokumenten. Dies funktioniert auf Wunsch auch über eine individuell konfigurierbare Web-Oberfläche (Custom Pages).
Das Energiemanagement ENERGY erfasst den Verbrauch von Energie wie Strom und Gas oder von Ressourcen wie Wasser. Die Eingabe der Verbrauchsdaten kann entweder manuell oder per Import erfolgen. Mit dem DASHBOARD werden die Verbrauchsdaten anhand von selbst erstellten KPIs visualisiert. Anhand des Analyse-Tools und der Anwendung ESCALATION können Zählerdaten vielfältig ausgewertet oder Prozesse gesteuert werden.
Bund, Länder und Kommunen müssen eine Vielzahl von Verträgen mit externen Dienstleistern koordinieren. Das Vertragsmanagement verschafft einen Überblick über die Verträge eines Unternehmens, erinnert an Kündigungsfristen und Laufzeitenden, dokumentiert Verlängerungen und historisiert Vertragsänderungen. Verträge können beliebigen Objekten zugeordnet werden (z.B. zu KFZ, Personal, Gebäuden und vielen weiteren).
Unsere CAFM-Softwarelösung wave Facilities beinhaltet ein Gebäudemanagement, welches sämtliche Liegenschafts- und Gebäudedaten detailliert erfasst. Alle betriebswirtschaftlichen und technischen Prozesse rund um die Nutzung, Bewirtschaftung und Instandhaltung der Immobilien werden unterstützt. Mit wave Facilities erhalten Sie eine Gebäudeverwaltung für eine nachhaltige Steigerung des Immobilienwerts.