Die Dienstleisterbranche im Bereich Facility Management hat sich mittlerweile als bedeutendes Segment etabliert. Dennoch ist die Branche einer hohen Dynamik ausgesetzt, welche sich in vielen Übernahmen und Fusionen bemerkbar macht. Zusätzlich ist das Facility Management von Personalmangel geprägt. Die steigende Konkurrenzsituation erfordert von FM-Dienstleistern mehr Flexibilität und die Fähigkeit, ein umfassendes Service-Portfolio „aus einer Hand“ anbieten zu können. Oftmals werden die genaue Überwachung und Dokumentation von Vertragsleistungen vorausgesetzt. In vielen Fällen sind diese an Bonus- bzw. Malus-Regelungen geknüpft, die über Service Level Agreements (SLA) vom Kunden eingefordert werden. Schnelle Reaktionszeiten und Prozessmobilisierung sind daher Schlüsselfaktoren, um als FM-Dienstleister erfolgreich am Markt zu bestehen.
Mit der richtigen Software gelingt es FM-Dienstleistern interne Abläufe zu verbessern, Vertragsleistungen zu verwalten und gleichzeitig das Produktportfolio für die eigenen Kunden zu erweitern. Der Einsatz einer CAFM-Software sorgt zudem für effizientere Prozesse und reduziert den Verwaltungsaufwand, wodurch sich zusätzliche personelle Ressourcen einsparen lassen.
Aufträge können zentral angelegt, verwaltet und detailliert ausgewertet werden. Die Dokumentation ermöglicht FM-Dienstleistern neben einer Terminüberwachung auch eine verbesserte Planung zukünftiger Ressourcen. Ein lückenloser Nachweis über erbrachte Vertragsleistungen verschafft zudem die notwendige rechtliche Sicherheit.
Verträge mit relevanten Daten und zugeordnete Vertragsleistungen lassen sich einfach und flexibel darstellen und auswerten. Termine und Fristen geraten durch die automatische Erinnerungsfunktion nicht mehr in Vergessenheit.
Ihre Kunden und auch Ihre Mitarbeiter können durch individuelle webbasierte Frontends – bspw. in Ihrem speziellen Firmenlayout – schnell und einfach auf relevante Informationen zugreifen. So werden spezielle Softwarefunktionalitäten über den Browser zur Verfügung gestellt, wie z.B. die Eingabe von Störmeldungen über ein Ticketsystem oder der Zugriff auf die technischen Anlagendaten.
Die CAFM-Software ist das zentrale Instrument für FM-Dienstleister, um die Infrastruktur ihrer Kunden abbilden zu können. Vertragsleistungen wie Wartungen, Prüfungen und Reinigungen werden dort geplant, dokumentiert und ausgewertet. Die Software liefert auf Wunsch z.B. auch die Basisdaten zur Abrechnung von Zusatzleistungen.
Mit unseren modularen Softwarepaketen können FM-Dienstleister zu jeder Zeit ihr Leistungsportfolio für ihre Kunden erweitern. Sie möchten Ihren Kunden bei der Verwaltung des Fuhrparks behilflich sein? Mit wave Facilities können Sie jederzeit das Paket CAR (Fuhrparkmanagement) hinzubuchen. Schon können Sie Ihrem Kunden diese neue Dienstleistung anbieten.
Profitieren Sie von Zusatzeffekten, die Sie Ihren Kunden als Dienstleistungen anbieten können. Beispielsweise können durch die Auswertung von Störmeldungen Aussagen über Produktlebenszyklen getroffen werden. Weiterhin können Sie Ihren Kunden durch die Dokumentation bei der Nachweiserbringung über die Erfüllung dessen Betreiberverantwortung unterstützen.