Prozessoptimierung in einem dynamischen Markt

Die wirtschaftliche Lage der Handelsbranche unterliegt traditionell hohen Schwankungen. Die Entwicklung hängt stark von politischen und gesellschaftlichen Einflüssen ab. Dabei spielen sowohl nationale als auch internationale Faktoren eine Rolle. Besonders der lokale Einzelhandel hat seit geraumer Zeit mit wechselnden Herausforderungen zu kämpfen. Bedingt durch den rasant angewachsenen Online-Handel ist es für den stationären Einzelhandel erforderlich, neue Wege zu gehen. Die Digitalisierung ist mittlerweile ebenfalls in der Lebensmittelbranche angekommen. Dies belebt den Machtkampf zwischen klassischen Supermärkten und Discountern, die jeweils mehr oder weniger intensiv neue Vertriebskanäle einführen. Während der lokale Einzelhandel Personal einsparen muss, ist der Großhandel vom Fachkräftemangel und fehlenden Auszubildenden betroffen. Dennoch zeigen sich auch in diesem Sektor schwankende Entwicklungen. Nach der Konjunktur folgt stets die Rezession. In dieser Phase sind Großhändler darauf angewiesen, ihre Preise zu erhöhen. Ursachen sind neben knappen Ressourcen zum Beispiel erhöhte Energiekosten. Um möglichst dauerhaft wettbewerbsfähige Preise anbieten zu können und damit den Weiterbestand zu sichern, müssen sich Handelsunternehmen einem permanenten Optimierungsprozess unterziehen. Eine der wichtigsten Herausforderungen besteht darin, Fixkosten zu senken, ohne das eigentliche Kerngeschäft negativ zu beeinflussen. Nicht zuletzt müssen gesetzliche Vorschriften wie die Betreiberverantwortung erfüllt werden. Dabei gilt es die besondere Schwierigkeit zu meistern, oftmals eine Vielzahl von weit verteilten Filialen gleichzeitig zu verwalten. Mit wave Facilities erhalten Sie eine modulare und flexible Softwarelösung, die auf Ihre spezifischen Anforderungen im Handel zugeschnitten ist.

Nutzen des Einsatzes von wave Facilities im Handelsunternehmen

Konzentration auf das Kerngeschäft

wave Facilities schafft Transparenz, optimiert Ihre Sekundärprozesse und reduziert dadurch Fixkosten. So verfügen Sie über mehr Ressourcen, die Sie für Ihr Kerngeschäft im Handel nutzen können.

Vertragsmanagement

Handelsunternehmen müssen eine Vielzahl von externen Dienstleistern koordinieren. Mit dem Vertragsmanagement gelingt es, Fristen, Kosten und Leistungen von verschiedenen Vertragstypen zu überwachen.

Auswertung und Dokumentation

Durch umfangreiche Auswertungs- und Dokumentationstools unterstützt Sie die Software bei der Erfüllung Ihrer Betreiberverantwortung und weiteren gesetzlichen Auflagen. Durch den Softwareeinsatz verpassen Sie keine wichtigen Fristen und verfügen immer über die nötige Sicherheit.

Umzugsmanagement

Mit dem Umzugsmanagement RELOCATION können Mitarbeiter Umzüge von Filialen anfordern, planen, umsetzen und dokumentieren.

Budgetcontrolling

Mit der Budgetierungssoftware BUDGET behalten Sie alle Kosten im Überblick und verfügen über ein umfassendes Budgetcontrolling für Ihr Handelsunternehmen.

Nicht fündig geworden?

Dies ist nur ein Auszug unserer Produkte und die nächsten sind schon in der Entwicklung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Alle Anwendungen aus den verschiedenen Branchen lassen sich miteinander kombinieren.

Kontakt aufnehmenInfomaterialAnwendungsübersicht